Die unendliche Nähe zu den Sternen

Ein Coming of Age & Sci-Fi Märchen

Das Projekt

Als Grace, ein Mädchen fasziniert von den Sternen, auf die Party ihrer viel zu extrovertierten Freundin geht, würde der Tag fast mit einem großen Streit enden. Doch die Nacht ist noch nicht zu Ende. Als sie auf dem Heimweg eine außerirdische Entdeckung macht soll ihr Abenteuer erst noch beginnen. „Die unendliche Nähe zu den Sternen“ konnte beim Baden-Württembergischen Jugendfilmpreis 2021 die Jury überzeugen und gewann „Den besten Film“ so wie „Die beste Kamera“!

Die Dreharbeiten

23.07.2021

Begonnen mit den Zimmern und der Straße, wurde das erste Haus vorbereitet. Mit insgesamt drei bemannten Kameras, darunter zwei Ursa Minis und einer Blackmagic Pocket, einer großen Menge an Scheinwerfern, und vielem mehr, startete der zweite Drehtag. Unsere Spezialistin für das Set Design sorgte für die richtige Dekoration in Grace´ Zimmer, da dieses von astronomischer Liebe geprägt sein musste. Darunter befanden sich Sternbücher, Sternkarten, besondere Steine, ein Sternteleskop und weitere astronomische Gegenstände. Auch Ambers Zimmer, musste ordentlich bearbeitet werden. So wurden Betten gedreht, Tische entfernt und andere Möbel, wie ein Sessel hinzugefügt. Dies war zum Beispiel nötig, um den aller ersten Shot zu realisieren, in welchem die Kamera auf einem Dolly positioniert war, von draußen in das Zimmer hineinschwebt und schließlich auf Grace landet. Vor dem Haus gab es neben der Dialogszene gleich zwei spannende Shots.  Als Grace freudestrahlend mit dem CB Funk nach draußen rennt, entschieden wir uns, dies mit einer schnellen dramatischen Kamerafahrt zu begleiten. Hier wurde unser dritter Kameramann aktiv, welcher diesen Shot mittels eines Gimbals umsetzte. Da es sich auch in den folgenden Sekunden immer noch um einen Onetaker handelt, musste diese Aufnahme im Voraus gut koordiniert werden. An diesem Drehtag wurde die gesamte Crew zum ersten Mal stark gefordert, da keiner der Nachtdrehs vor vier Uhr morgens endete. Besonders gefordert war hier unsere jüngste Darstellerin, die gegen zwei Uhr nachts noch einmal vor die Kamera musste, um an der am Film nachher letzten Aufnahme mit einem sehr aufwendig gemachten Jib Shot zu partizipieren. In Diesem schwebt die Kamera vor den Gesichtern der drei Schauspieler nach oben, welche dem außerirdischen Wesen hinterherschauen.

24.07.2021

Am dritten Drehtag stand nun der Hausparty Dreh an. Dieser war eine einzige Materialschlacht. Das Equipment erweiterte sich nicht nur um ein Vielfaches, zudem kamen Statisten ans Set um die Authentizität der Party zu steigern. Zusätzlich zu den Statisten, mussten auch ein paar Leute aus der Crew vor die Kamera. All diese Leute nun zu koordinieren, um ein koordiniertes Chaos zu erzeugen, stellte sich ebenfalls als Herausforderung dar. Mit der spannendste Shot war wiedermal ein Onetaker beziehungsweise eine etwa eineinhalb minütige Plansequenz, welche mittels eines Gimbals und eines externen Fokusziehers realisiert wurde. In dieser Szene kommt Grace mit dem Fahrrad an der Party an, stellt dieses ab und klingelt an der Tür. Nachdem sie ziemlich unfreundlich von Keiras Freundin Nelly begrüßt wird, tritt sie ein, wechselt ein paar Worte mit Keira und steht schließlich ziemlich verloren innerhalb des Hauses. Da in solch einem langen Shot einiges schiefgehen kann, sei es eine falsche Kamerabewegung, ein Texthänger im Schauspiel oder falsche Bewegungsabläufe der Statisten, mussten wir insgesamt 12 Takes aufnehmen bis der Shot im Kasten war. Um der Party den richtigen Kick zu geben, wurde sich um eine Menge Dekoration sowie eine extra für diesen Anlass programmierte Lichtshow unseres Light Operators gekümmert. Für die Dialogszene im Garten wurden insgesamt vier verschiedene Dollys gelegt. Daher ging hier vor allem viel Zeit für die Umbauten drauf. Diese Zeit konnten die Schauspieler nutzen um sich aufzuwärmen und sich wieder und wieder neu für den langen Dialog vorzubereiten.

25.07.2021

Nachdem auch dieser Drehtag gegen vier Uhr morgens endete, ging es um 10:30 Uhr direkt an der nächsten Location weiter. Dies war nun das Wohnzimmer aus Grace` Haus. Da hier vor allem Dialoge einen großen Schwerpunkt hatten, war ein wesentlich kleineres Setup nötig als an den Tagen zuvor. Auf Grund des häufig wenigen Platzes, entschieden wir uns den Ton sicherheitshalber zusätzlich zur Tonangel mit kleinen Lavalier Mikrofonen aufzunehmen. Diese wurden von unserer Make up and Hair Spezialistin in die Kleidung eingearbeitet. Die Dialog Phrasen mit dem Radio, wurden am Set von einem weiteren Crew Mitglied eingesprochen, damit unsere Schauspielerin auch wenn sie nicht spricht, weiterhin authentisch spielen kann. Diese eingesprochenen Worte wurden in der Nachbearbeitung selbstverständlich ersetzt. An diesem Drehtag wurden viele Aufnahmen, welche nicht in der Shootingliste geplant waren, spontan gemacht, da viele kleine Handheld Aufnahmen gedreht wurden um manche Bewegungen Grace´ auch im Detail zu zeigen.

28.07.2021

Als ebenfalls besonders anstrengend stellte sich der fünfte Drehtag heraus. Das ziemlich große Feld, sorgte nicht nur mitten in der Nacht für weite Laufwege, sondern musste selbstverständlich auch mit Strom versorgt werden. Dies wurde mit Hilfe eines Stromgenerators umgesetzt, welcher für einen zusätzlich sehr starken Lautstärkepegel sorgte. Um den Einschlagspunkt visuell darzustellen, haben wir ein kleines Loch in die Erde gegraben, einen mit Akkus betriebenen Scheinwerfer hineingelegt und vor jeder Aufnahme mit einer Nebelmaschine ordentlich Nebel hineingelassen. Nun musste Grace gespannt auf das Loch zulaufen, dieses untersuchen und auf das Kommando des Regisseurs imitieren, wie sie nach hinten weggerissen wird.

Ebenfalls gedreht wurden hier die Szenen auf dem Fahrrad. Hierzu sind wir mit unserem Transporter vor dem Fahrrad hergefahren und haben aus der offenen Heckklappe herausgefilmt. Die Kälte die durch den Fahrtwind erzeugt wurde, forderte vor allem unsere Schauspielerin erneut.

Jetzt ansehen!

Menü
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner