Am Lagerfeuer

Ein Unplugged-Albumrecording

Das Projekt

„Am Lagerfeuer“ war ein Unplugged Recording der Musik des Bundescamps 2022. Dabei haben wir die Lieder von Timo Becker und der Bundescamp Band mit 6 Kameras aufgezeichnet, darunter ein Kran und zwei Kameradollys. Zusätzlich zum aufwändigen Kameraequipment haben wir eine Vielzahl von Mikrofonen und Tonabnehmern eingesetzt. Die gesamte Aufnahme wurde nachträglich im Studio gemixt und verfeinert.

Der Multicam-Schnitt wurde ebenfalls erst in der Postproduktion erstellt. Am Drehtag selbst haben wir von 14 bis 22 Uhr insgesamt 14 Songs aufgenommen. Unsere Herausforderung bestand darin, die authentische Lagerfeueratmosphäre, wie man sie von Pfadfindercamps kennt, einzufangen und zu unterstützen. Deshalb haben wir auch im Ton Umgebungsgeräusche wie Wind und das Knacken des Feuers bewusst eingefangen. Das fertige Album wurde so produziert, dass die Audiospuren nahtlos aneinandergehört werden können, ohne Tonunterschiede wahrzunehmen. So kann man beim Hören direkt in die Lagerfeueratmosphäre eintauchen.

Jetzt ansehen!

Hier das Making-of anschauen!

Menü
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner